Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Verein Theater Delphin

1. Gültigkeit

Der Vertrag zwischen Theaterbetreiber und Theaterbesucher über den Besuch einer Theatervorführung wird mit dem Verkauf der Eintrittskarte an einen Theaterbesucher abgeschlossen. Mit der Erklärung, eine Eintrittskarte erwerben zu wollen, unterwirft sich der Theaterbesucher diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (“AGB”). Dies gilt auch für den Fall, dass der Besucher die Eintrittskarte telefonisch, per Internet oder anderer Kommunikationstechniken erwirbt.

2. Vertragsabschluss

Das Angebot für einen Vertragsabschluss geht vom Kunden aus. Dies geschieht bei der Online-Bestellung durch Absenden des von ihm vollausgefüllten Bestellformulars. Im Falle einer Bestellung über den Online-Shop des Theater-Delphin tätig er dies durch Eingabe seiner Daten und Absenden des Bestellformulars zum Online-Karten-Shop. Die Angebotsannahme seitens des Theater-Delphin erfolgt durch die Zusendung der Bestellbestätigung beziehungsweise durch Versand oder Übergabe der Karten. Durch die Angebotsannahme seitens des Theater-Delphin ist die Bestellung verbindlich. Wir behalten uns vor Kartenbestellungen nicht auszuführen, wenn die gewünschten Karten nicht mehr vorhanden sind. In diesem Fall erhält der Käufer eine Benachrichtigung per E-Mail. Der Weiterverkauf von Eintrittskarten außerhalb des privaten Bereichs ist nur mit Erlaubnis des Theater-Delphin zulässig. Das Theater-Delphin haftet nicht für Leistungen und Preise anderer Anbieter.

3. Preise/Gebühren

Die Eintrittspreise der Karten verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und werden auf der Homepage des Theater-Delphin genannt. Sämtliche Zahlungsarten sind gebührenfrei.

4. Zahlungsmodalitäten
Die Zahlung beim Online-Karten-Verkauf erfolgt durch verschiedene Zahlungsmöglichkeiten:

1) bei Zahlung mit Paydirect, Kreditkarte (Visa/Mastercard) oder Sofort-Überweisung versenden wir direkt nach Bestellung die Karten per E-Mail. Die Abwicklung der Zahlung erfolgt über externe Dienstleister.

2) Bei Wahl der Vorab-Überweisung überweisen Sie bitte selbst den Betrag auf das in der Bestellbestätigung genannte Konto. Erst nach Zahlungseingang werden die Karten per E-Mail verschickt. Durch diesen Ablauf müssen sie uns Ihre Bankdaten beim Kauf nicht übermitteln. Die Abwicklung dieses Zahlungsvorgangs ist zeitintensiv und führt dazu, dass Online-Karten mit der Zahlungsmethode Vorab-Überweisung nur zu erwerben sind, wenn bis zur Veranstaltung noch mehr als 10 Werktage Zeit ist.

5. Zustellung und Ausfertigung der Karten

Selbst-Ausdruck der Karten (print@home)
Bitte beachten Sie: Das selbst ausgedruckte Tickets ist nur gültig, wenn es im Gesamten mit der Größe DINA4 ausgedruckt und vorgelegt wird. Das Ticket bitte nicht ab oder ausschneiden. Ohne dem Barcode auf dem Ticket rechts kann kein Einlass gewährt werden.

Bei unbefugter Vervielfältigung des print@home-Tickets haben Sie keinen Anspruch auf Einlass. Ein Ersatz bei Verlust ist nicht möglich. Der Veranstalter haftet nicht für den Missbrauch des Tickets. Das Theater-Delphin ist ebenso nicht verpflichtet, bei der Einlasskontrolle die Vorlage von Ausweisen zu verlangen, um so die Berechtigung des Ticketinhabers zu überprüfen. Der Veranstalter wird auch dann seinem Vertragspartner gegenüber von seiner Leistungspflicht frei, wenn sich eine andere Person unter Vorlage des Online-Tickets Zugang zur Veranstaltung verschafft. Pro Online-Ticket ist nur eine Person zum Besuch der Theater-Veranstaltung berechtigt. Dieses wird mit einem Scanner bei jeder Veranstaltung ermittelt. Ein ausgedrucktes Ticket ist so nur einmal verwendbar.

6. Umtausch oder Rückgabe von Karten

Werden Eintrittskarten für eine bestimmte Vorstellung erworben, besteht nach § 18 Abs. 1 Z 10 FAGG für Verbraucher kein Rücktrittsrecht.

7. Haftung

Änderungen des Programmangebotes bleiben beim Theater-Delphin ausdrücklich vorbehalten. Ein Anspruch des Käufers auf Durchführung einer Veranstaltung besteht nicht. Bei künstlerischer Änderung oder Ergänzungen einer Vorstellung, bei Abbruch einer Veranstaltung, bei Änderung der Besetzung, bei Versäumnis des Kunden oder seinem verspäteten Eintreffen besteht ebenfalls kein Anspruch.

8. Auswahl von Veranstaltungen

Bei Terminverschiebung oder Ausfall einer Veranstaltung wird nach Möglichkeit eine Ersatzvorstellung oder Karten-Umtausch angeboten. Gegebenenfalls ist der Differenzbetrag zum höheren oder geringeren Kartenpreis auszugleichen. Es steht dem Kunden frei, das Ersatzangebot anzunehmen, sonst werden die Karten bis maximal 4 Wochen nach dem Veranstaltungstermin zurückgenommen und der Kaufpreis erstattet.

9. Verlust von Eintrittskarten

Bei Verlust von Eintrittskarten ist ein Ersatz nur möglich, wenn nachgewiesen werden kann, welche Karten gekauft wurden. Bei Karten, die über den Online-Karten Shop erworben wurden, kann die Buchungsbestätigung gelten. Diese muss der Theaterkasse zur Überprüfung vorgelegt werden.

10. Datenschutz

Die für die Online-Kartenkauf notwendigen personenbezogenen Daten (wie etwa Name, Adresse und E-Mail-Adresse) werden unter Beachtung der anwendbaren Datenschutzbestimmungen für den Verkaufsvorgang automatisch erhoben, gespeichert und verarbeitet. Das Theater-Delphin ist berechtigt, diese Daten auch an von ihm mit der Durchführung beauftragte Dritte zu übermitteln, um den Kaufvertrag abzuwickeln. Weiter werden die Daten nur für eigene Marketingzwecke genutzt. Darüber hinaus ist das Theater-Delphin nicht berechtigt, diese Daten an Dritte weiterzugeben.

11. Schlussbestimmung

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sind zum 1.4.2023 in Kraft getreten. Es gilt ausschließlich das Recht der Republik Österreich. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise rechtsunwirksam sein, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.