(c) Fotos von Nina Ebner /// (c) Design von Lara Cortellini

 

Wir freuen uns sehr über den erschienenen Artikel im Bohema-Kulturmagazin. Anbei möchten wir euch einen kleinen Einblick in das Interview geben:

“Im zweiten Wiener Gemeindebezirk, in der Blumauergasse, neigt man dazu, die schmale Eingangstür zu einem der modernsten Theaterhäuser zu übersehen. Modern im Sinne einer Vorreiterrolle, denn das Theater Delphin hat schon vor über 20 Jahren erkannt, dass Barrierefreiheit und Inklusion in der Schauspielszene deutlich zu kurz kommen. Why though?

Was sich hinter der alten Holztür auftut, ist ein Theater in der Zündholzschachtel: Werkstatt, Kostüme, Küche, Aufenthaltsraum, Bühne, Technik und eine Tribüne mit 30 Sitzplätzen finden auf nur wenigen Quadratmetern ihren Platz. Wer eintritt, geht durch einen kurzen Gang mit Fotos früherer Produktionen und wird eingeladen, das kreative Universum der Gründerin Gabriele Weber und ihres Lebensgefährten Georg Wagner zu erkunden. Es öffnet sich ein persönlicher Raum der Erinnerungen und Zukunftsvisionen für ein inklusives Projekt, das schon 1998 seine Anfänge fand. Seither hat sich das Theater Delphin mit mehreren Produktionen pro Saison und einem Stammensemble zu einem festen Bestandteil der freien Szene der Bundeshauptstadt entwickelt. Und will es auch bleiben.

Selbstbestimmung und Fair Pay

Das erste Stück, das Weber für ihren Sohn mit Mehrfachbehinderung schrieb, entspricht nach wie vor der Grundhaltung des Theaters: Mit “Nico der kleine Delphin” wurde damals ein Stück mit Musik und Tanzelementen konzipiert, um ihrem Kind über das Bühnenspiel Freude schenken zu können. Folglich wurde es zum klaren Konzept des frisch gegründeten Theaters, Menschen mit Behinderungen den Zugang zur Schauspielerei zu öffnen, ihnen volle Sprechrollen zuzuteilen und zuzutrauen. Ein Umstand, der nach wie vor eine positive Ausnahme in Theaterhäusern bedeutet…”

Written By Nina Victoria Ebner

Neugierig auf mehr? Den Link zum kompletten Interview findet ihr hier: https://www.bohema-wien.com/theater/ein-delfin-gegen-die-blauaeugigkeit